Löschen mit dem Hubschrauber

von Norbert Max

Gemeinsame Übung der Polizei Hubschrauber Staffel Niedersachsen und Sachsen mit der Feuerwehr Ammerland

Vor 2 Jahren wurde der Auftrag an die Polizei Hubschrauber Staffel Niedersachsen erteilt, zukünftig die Waldbrandbekämpfung zu unterstützen.

Dazu ist Außenlasttraining erforderlich (die Nutzlast - hier ein Wasserbehälter - hängt dabei an einem Seil unter dem Hubschrauber.

Die Piloten müssen sich mit dem geänderten Flugverhalten des Hubschraubers vertraut machen. Die Feuerwehr muss sich daran gewöhnen, unter einem schwebenden Hubschrauber den Wassersack mit einem speziellen Füllrohr manuell zu befüllen. Natürlich geht so etwas auch direkt im Zwischenahner Meer, aber das ist nicht immer da, wo es gebraucht wird ;-) .

Da der Pilot den Wassersack (Bambi Bucket) nicht direkt sehen kann, steht sein Kollege draußen auf der Kufe und weist ihn mit definierten Kommandos ein. Gleichzeitig kommuniziert dieser mit den Feuerwehrleuten 3 Meter unter ihm.

Die Geräuschkulisse ist erträglich, da es sich um ein modernes Fluggerät handelt. 

Zurück